Stellenabbau bei Telekom Austria

Durch den geplanten Stellenabbau bei der Telekom Austria sollen im Jahr 2008 noch ca. 1.700 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Dadurch hofft man den unattraktiven Festnetzbereich wieder profitabler gestalten zu können.

Da die Telekom immer mehr Kunden beim immer unbeliebter werdenden Festnetz verliert, werden nun Restrukturierungen im Unternehmen notwendig um diesem Trend entgegenzuwirken. Die Telekom Austria beschäftigt von ihren insgesamt 11.000 Mitarbeitern ca. 9.000 im Festnetzbereich. Um weiterhin konkurrenzfähig zu sein sollen 1.700 Mitarbeiter noch im Jahr 2008 gehen. Im kommenden Jahr sollen dann nochmals 700 Mitarbeiter im Festnetzbereich das Unternehmen verlassen müssen.
Laut Auskunt der Telekom Austria sollen in erster Linie Verträge von Leiharbeitern nicht mehr verlängert werden. Die Leasingmitarbeiter seien von Personalbereitstellern wie Trenkwalder oder Manpower bereitgestellt worden und scheinen in den direkten Personalstatistiken nicht auf.


Bewertung arbeitgebercheck.at